JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

ENC251 – Corporate Learning Ökosystem: Von Konvergenz, Künstliche Intelligenz bis hin zum Münchner Bildungsforum

Wenn es um „Learning Ecosystems“ geht, ist Kai Liebert hierzulande eine wichtige Adresse. Schon seit Jahren diskutiert er das Thema, entwirft Konzepte und gibt seine Erfahrungen als ehemaliger Campus-Leiter bei Siemens weiter. Natürlich spielt das Stichwort auch in dieser Podcast-Folge eine zentrale Rolle. Kai Liebert verbindet es zum einen mit dem Gedanken der Plattform-Ökonomie, zum anderen mit Fragen der Governance, um die unterschiedlichen Teilsysteme und Interessen eines Unternehmens erfolgreich zu vernetzen. Ich lese im Moment „Learning Ecosystems“ als ein attraktives Referenzmodell, um Veränderungsprozesse in Corporate Learning anzustoßen. Die Kehrseite: Referenzmodelle, die eine neue Strategie adressieren, bleiben oder wirken oft abstrakt.

Wie auch immer: Wer diese Hürde nimmt, findet im Gespräch zwischen Kai Liebert und Podcast-Gastgeber Thomas Jenewein viele bekannte (Wertbeitrag von Corporate Learning) und aktuelle (KI) Stichworte sowie Tipps.
Thomas Jenewein, openSAP/ Education NewsCast, 19. Juni 2023