JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Mit organisationsübergreifenden Learning Circles am Verständnis eines Digitalen Ökosystems arbeiten

„Learning Circles haben bei DATEV einen festen Platz im Lernportfolio, da wir Peer Learning als besonders wirkungsvoll ansehen.“ So beginnt der Beitrag, den Christian Kaiser und Till Stüve für das Buch „Die Kraft der Learning Circles. Umsetzung, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten“ von Nele Graf und Ursula Liebhart geschrieben haben und der jetzt auf dem Blog von Christian Kaiser zu lesen ist.

Im Beitrag wird erläutert, wie und warum die DATEV auf das Format der „Learning Circles“ setzt und welche Erfahrungen sie damit gesammelt hat. Learning Circles sind heute, so die Autoren, ein zentraler Baustein einer „integrativen Lernkultur“ der DATEV, „die nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Kund:innen und Partner:innen einbezieht“. Wie das funktioniert, wie die Learning Circles mit den DATEV DigiCamps verbunden sind, wie sie konkret ablaufen und welche Rolle die lernOS Leitfäden dabei spielen, wird am Beispiel des Themas „Digitales Ökosystem“ geschildert.  

„Organisationen, die Learning Circles einführen möchten, sollten auf eine einladungsbasierte Lernkultur setzen, attraktive Lernangebote bereitstellen und auf bewährte Methoden wie lernOS zurückgreifen, um eine erfolgreiche Integration von Lernen in die Arbeitsprozesse zu fördern. Durch die Schaffung eines positiven organisatorischen Lernumfelds und die Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeitenden können Learning Circles einen bedeutenden Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten.“
Christian Kaiser, Change & Transition, 21. Mai 2025

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS