JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Klausurtag ohne Input-Vortrag

Nele Hirsch hat kürzlich einen Klausurtag über „kreative und beteiligungsorientierte Methoden und Formate der Bildung“ geplant und umgesetzt. Ihre Überlegungen und Erfahrungen hat sie wieder in einem detaillierten und ausführlichen Werkstattbericht beschrieben. Ich war erstaunt darüber, was man alles in einem Tag unterbringen kann: Impulse, Übungen, Ideenwerkstätten usw. Aber sie schreibt auch einleitend, dass „Timeboxing“ ein wichtiges Element ihrer Moderation darstellte. Ansonsten kann ich nur bitten, sich selbst ein Bild von den vielen beschriebenen Methoden zu machen. Mir hat übrigens das „Mini-BarCamp“ am besten gefallen.

„Dazu schrieb jede Person eine Frage auf, die sich ihr nach dem bisherigen Lernweg stellt oder etwas, das sie anderen Teilnehmenden noch zeigen will. Wir packten die Zettel in einen Mini-Sessionplan und nahmen uns dreimal 6 Minuten Zeit, um die eingereichten ‚Sessions‘ zu bereden.“
Nele Hirsch, eBildungslabor, 28. August 2023

Bildquelle: Nele Hirsch