JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre

Das Themenheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (März 2023) enthält neun Beiträge, die aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Diskussion im deutschsprachigen Raum werfen. Einleitend heißt es im Editorial, dass Massive Open Online Courses (MOOCs) in der Hochschullehre „angekommen“ seien. Dabei wird auf die 700 Online-Kurse verwiesen, die auf dem deutschsprachigen MOOChub derzeit zu finden sind. Aus meiner Sicht ist diese Einschätzung sehr optimistisch. Bezogen auf die Hochschullandschaft in Deutschland, Österreich und Schweiz sind es doch nur wenige Hochschulen und Hochschullehrende, die aktiv MOOCs entwickeln. Und auch nur wenige, die bestehende MOOCs in ihre Veranstaltungen integrieren (und, okay, darüber berichten). Die Autoren des Editorials verweisen dann noch auf den „Schwung“, den die digitale Lehre an Hochschulen seit der COVID-19-Pandemie aufgenommen hätte. Aber der bezog sich meines Erachtens (leider) mehr auf Zoom als auf MOOCs …

Stichworte der Beiträge sind unter anderem Metastandards für den internationalen Austausch, die didaktische Gestaltung von MOOCs, Service Learning und Microcredentials.
Martin Ebner, Thomas Staubitz, Markus Koschutnig-Ebner und Sebastian Serth, Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 18 / Nr. 1 (März 2023)