JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Digitalisierung gemeinsam gestalten: wissenschaftlicher Sammelband des HFD ist da!

651 Seiten und 33 Beiträge umfasst der Sammelband, den die HFD (Hochschulforum Digitalisierung)-Community gemeinsam erstellt und jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hat. In der Ankündigung heißt es:
„In ihren Beiträgen teilen die Autor:innen ihre praktische Erfahrung im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung und präsentieren beispielsweise Ideen zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Partizipationsmöglichkeiten. Auch didaktische Impulse zu innovativen Lehr-Lern-Szenarien zur Förderung von Schlüsselkompetenzen haben Ihren Platz.“

Die Beiträge des Sammelbandes wurden fünf Schwerpunkten zugeordnet: Hochschulbildung und Digitalisierung; Kooperationen und Netzwerke; Governance und Change Management; Kompetenzen und Curricula für das digitale Zeitalter; Didaktik.

Und, nein, ich habe den Sammelband noch nicht gelesen, aber ich teile an dieser Stelle gerne die Artikel, die beim ersten Blättern mein Interesse geweckt haben:
– Hochschulbildung und Digitalisierung – Entwicklungslinien und Trends für die 2020er-Jahre (Markus Deimann)
– Analyse didaktischer Veränderungen durch Digitalisierung. Die Mär von mehr Partizipation? (Christina Gloerfeld)
– Hilfestellung bei der Entwicklung einer Strategie für Digital Credentials im Bildungswesen (Matthias Gottlieb und Hans Pongratz)
– Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote (Matthias Bandtel, Leonie Kauz und Natalia Weißker)
– Agiles Lernen digital gestützt: Die Methode eduScrum in der Hochschullehre (Nico Sturm und Heike Rundnagel) 
– Wie kann digitale Bildung dazu beitragen,Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu verankern? (Florian Kohler und Alexander Siegmund)
Hochschulforum Digitalisierung, 1. November 2021