JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

2023 – Das Jahr der Digitalen Zertifikate

Andreas Wittke, Chief Digital Officer an der TH Lübeck, hat diesen Vortrag auf dem FachForum 2021 des Bundesverbands der Fernstudienanbieter gehalten. Ich muss vorab gestehen, dass mich das Thema nach wie vor nicht richtig „packt“. Aber natürlich registriere ich, dass beim Thema „Bildungsabschlüsse“ heute regelmäßig auch das Stichwort „Blockchain“ fällt. Also überlasse ich gerne dem Experten die Bühne, der einen Überblick über laufende Projekte und Aktivitäten gibt. Hier noch den Link zum Video des Vortrags.

„Gestern hab ich beim Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. einen Vortrag zum Onlinezugangsgesetz und digitalen Zertifikaten gehalten. Anscheinend haben viele Anbieter die Gesetzeslage und den Handlungsbedarf noch immer nicht verinnerlicht. Wobei man auch immer sagen sollte, dass jedes PDF auch den Anspruch des Gesetzes erfüllen würde. Nichtsdestotrotz wäre es schon nachhaltig, wenn die Zeugnisse auch fälschungssicher und standardisiert und damit digital verarbeitbar sind.“
Andreas Wittke, LinkedIn, 11. November 2021