JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen

Ich bin überzeugt, dass das Thema nicht nur für Studierende an Hochschulen wichtig ist, sondern leicht auf Prozesse der Erwachsenen- und Weiterbildung übertragen werden kann. Zudem sind ja die Übergänge vom Selbststudium zu den Selbstlernkompetenzen, von denen gerne und häufig die Rede ist, fließend. Im vorliegenden Beitrag geht es um den Start des neuen Themenspecials auf e-teaching.org. In der Einführung bzw. Ankündigung legt das Redaktionsteam den Fokus auf das „begleitete Selbststudium“. Dabei betonen sie die Bedeutung von vorgegebenen Arbeitsaufträgen, einer klaren Strukturierung, inhaltlicher Hilfestellungen und von Feedback für gelingende Prozesse des Selbststudiums. Das Thema soll bis Oktober 2021 in Online-Events und Erfahrungsberichten weiter vertieft werden. An folgenden Fragestellungen will man sich dabei orientieren: 

„- Welche Schwierigkeiten haben Studierende beim Selbststudium? Welche Ansatzpunkte gibt es zu deren Identifizierung und Behebung?
– Wie können unterschiedliche lernrelevante (kognitive, soziale, motivationale) Prozesse bei Studierenden aktiviert werden, auch mithilfe digitaler Medien?
– Welche überfachlichen Möglichkeiten gibt es, um das Selbststudium (mit digitalen Medien) zu unterstützen, z. B. Selbstreflexionstools, Lernmodule oder Mentoring? Wie kann das Selbststudium fachspezifisch unterstützt werden?
– Welche kritischen Aspekte gilt es zu bedenken? Inwiefern besteht beispielsweise die Gefahr, dass digitale Medien eher dazu beitragen, die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit der Lernenden einzuschränken?“
e-teaching.org, Newsletter 48, 29. April 2021

Bildquelle: e-teaching.org