JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

„Alles online, aber wo bleibt die Motivation?“

Für das Magazin „wirAUSBILDER“ habe ich einen Beitrag zum Stichwort „Motivation & Lernen“ geschrieben. Jetzt ist die Sperrfrist abgelaufen, so dass ich ihn öffentlich machen kann. Der Teaser enthält die Fragen, auf die ich einige Antworten versuche. Rückmeldungen sind herzlich willkommen!!

„Der Einsatz von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung ist in vielen Unternehmen und Betrieben angekommen.   Doch das Selbstlernen im Netz  passiert nicht automatisch, nur weil die Auszubildenden mit Internet und Smartphone aufgewachsen sind. Gibt es die selbstorganisierten Lernenden überhaupt? Oder wird die Motivation der Lernenden im Netz noch wichtiger? Und, wenn ja, wie funktioniert sie?“
Jochen Robes, wirAUSBILDER, 5/2018, S.6-9 (pdf)

Bildquelle: Cam Adams (Unsplash)