JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Tapping into podcast culture: adopting audio in elearning

Die Ausgangsfrage: Wie kann Learning & Development von der Popularität von Podcasts profitieren? Leider zeigt der Artikel zwar Möglichkeiten auf, bietet aber keine klare Antwort (und ich hätte sie auch nicht!). Zu den Möglichkeiten gehören die Vorteile, die der Einsatz von Audio bietet, wenn komplizierte Inhalte oder Schaubilder erklärt werden sollen. Aber wie steht es um Podcasts selbst, die sich an interne Zielgruppen richten?

„Adopt a podcast approach and create content in audio form for on-the-move learning e.g. for a series of internal comms messages about organisational change or for sharing success stories like internal staff interviews“, schreiben die E-Learning-Expert:innen von Kineo.

Eine interessante, aber in der Praxis vielleicht doch zu aufwändige Idee. Ich kann mich jedenfalls an keine Berichte von Unternehmen oder Organisationen erinnern, die in den letzten Jahren mit internen Podcasts experimentiert hätten. Aber vielleicht übersehe ich etwas …

By the way, der Artikel enthält in dem oben zitierten Absatz einen Link auf einen Kineo-Artikel über „Learn-Influencer“. Vielleicht ist das eine Option.
Kineo, 24. November 2023

Bildquelle: Matt Botsford (Unsplash)