JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Nachgefragt: Charles Jennings

Charles Jennings hat ja die 70:20:10-Formel populär gemacht (hier ein YouTube-Video, auf das gerne verwiesen wird), ist Gründer des 70:20:10 Instituts und muss deshalb auch an dieser Stelle erst einmal erklären, um was es bei „70:20:10“ eigentlich geht. Es soll, so Charles Jennings, den Blick für die alltäglichen Lernprozesse im Job und im Austausch mit anderen öffnen – „beyond formal structured training“. Die weiteren Stichworte dieses Interviews lauten „Learning Culture“, „Value-based Learning“ und, natürlich, „Learning Ecosystems“. Diese, so Charles Jennings, schärfen den ganzheitlichen Blick auf Lernaktivitäten, auf „individual development and organizational improvement“. Dabei sollten Bildungsexpert:innen nicht nur auf Lernergebnisse, sondern vielmehr auf Möglichkeiten des „performance support“ schauen.

Wer noch mehr von Charles Jennings hören will, kann im Anschluss gleich zur neuesten Folge des Education NewsCast mit Thomas Jenewein wechseln: „ENC254 – Update on Workplace Learning, Human Performance and Productivity with Charles Jennings“ (49:57 Min.).
eLearning TV, YouTube, 13. Juli 2023