JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

L&D has a new mission: Growth in the flow of work

Josh Bersin (Company) ist gerade dabei, die Ergebnisse seiner aktuellen Studie zu promoten. „Growth in the flow of work“ ist ihr Titel. Die Botschaft: Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden halten wollen, müssen sie in ihre Entwicklung und ihr Wachstum investieren. „Learning in the flow of work“, die letzte Schlagzeile von Josh Bersin, ist nicht mehr genug:

„Learning is not the end goal; it’s a vehicle to enable growth — that’s where L&D organizations need to refocus and reprioritize efforts. Organizations need to orchestrate the shift from a culture of learning to a culture of growth because employees want to grow.“

Die neue Botschaft wird mit verschiedenen Umfrageergebnissen und klaren Schaubildern gestützt. Dazu gehört auch ein „Corporate Learning Maturity Model“, das aufzeigt, wo die befragten Unternehmen stehen und in welchen Etappen (es sind vier) sie sich entwickeln: von „programmatic training“, „self-directed learning“, „tailored development“ bis zu „facilitated growth“.

Kurz: „“Growth in the flow of work” is L&D’s new mission.“

Die Studie darf man bestellen. Es gibt auch einen längeren Artikel von Josh Bersin selbst, der die Studie, ihre Ergebnisse und viele weitere Materialien bewirbt („A New Strategy For Corporate Learning: Growth In The Flow Of Work“). Mir waren es am Ende etwas zu viele Links. Aber ich bin sicher, dass dies erst der Aufschlag für viele weitere Beiträge war.

Eine erste kurze Einschätzung: Wenn man die Botschaft ernst nimmt, dann sollen Unternehmen den Spagat ausüben: langfristig in die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden investieren und kurzfristig die richtigen Geschäftszahlen liefern. Das hat bisher immer für klare Prioritäten gesorgt. Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt mag das möglicherweise ändern.
Nehal Nangia, LinkedIn/ Pulse, 10. August 2022

Bildquelle: Josh Bersin