HR Trendreports 2026: Vom Beifahrer zum Co-Piloten
Es hat schon etwas mantraartiges, wenn man immer wieder liest, „HR soll strategischer werden“. Findet auch Herwig Kummer, der sich einige aktuelle HR-Trendreports vorgenommen hat und anschließend versucht, ein realistisches Bild von der Rolle zu zeichnen, die HR im Unternehmenskonzert einnehmen kann.
Er sieht HR als unverzichtbaren Co-Piloten. Seine Rolle ist die des Navigators und Architekten. Was das bedeutet, beschreibt er am Beispiel von Bildung und Lernen:
„Damit verschiebt sich HRs Rolle fundamental: weg von punktuellen Trainings und Programmen, hin zur Architektur von Lern-, Entscheidungs- und Reflexionsräumen. Oder anders gesagt: HR wird vom Baustoffhändler zur Architektin. Architekt von Lern-, Entscheidungs- und Reflexionsräumen. Nicht Lieferant einzelner Seminare. Nicht Eventplanerin mit LMS-Lizenz. HR wird zum Architekten kritischer Business-Infrastruktur.
Wow, das ist eine Ansage, wo der Begriff Transformation tatsächlich nicht mehr ausreicht: Die Metamorphose des Corporate Learning!“
Herwig Kummer, Personaleum, 1. Februar 2026
Schreibe einen Kommentar