Future Skills und die Zukunft der Weiterbildung
Im ersten Teil enthält dieser Trendbericht (33 S.) des Schweizer Think-Tanks TRANSIT das, was man in vielen anderen Studien zum Thema heute auch findet: eine Erläuterung, was unter Future Skills verstanden wird, und einen Überblick über prominente Future Skills-Kompetenzrahmen. Anschließend geht die Autorin jedoch noch einen Schritt weiter: sie erinnert zum Beispiel an die normativen Vorstellungen, die mit den verschiedenen Kompetenzrahmen einhergehen. Das betrifft ihre Ziele (individuelle Wettbewerbsfähigkeit vs. gesellschaftliche Transformation), aber auch die mit ihnen verbundenen Vorstellungen von Zukunft (zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit und zunehmende Komplexität). Schließlich fragt sie auch nach der Empirie, wenn es um die Effekte von Future Skills geht, denn um Kompetenzen wird ja nicht erst seit gestern gestritten. Future Literacy ist schließlich ein weiteres Stichwort. Dann folgen, im zweiten Teil, die Implikationen für die Weiterbildung. Das ist alles sehr verdichtet, aber interessant.
Helen Buchs, Schweizerischer Verband für Weiterbildung, Juni 2025 (pdf)
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