JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz

In dem vorliegenden Überblicksartikel halten die Autor:innen nach der ersten Etappe fest: „Wir teilen jedoch die Einschätzung von Ifenthaler und Drachsler (2018), dass die praktische, vor allem auch flächendeckende Anwendung von LA [Learning Analytics, JR] an Hochschulen noch in den Kinderschuhen steckt.“ (S. 34) Trotzdem riskieren sie im zweiten Teil des Artikels einen Ausblick („Wenn KI auf LA trifft“). Vier Beispiele für KI-Verfahren in Learning Analytics werden steckbriefartig vorgestellt. Die Autor:innen beobachten bzw. befürchten dabei, dass der Einsatz von KI „mit der Herausforderung geringerer Transparenz und Nachvollziehbarkeit“ einhergeht. „Hier schlagen wir dringend vor, Einschränkungen von LA insbesondere bei der Einbindung und Etablierung von Maßnahmen klar zu kommunizieren.“ (S. 44)

Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner und Martin Ebner, in: T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling (Hg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung, Bielefeld: transcript, S. 27-49 (via academia.edu).

Bildquelle: Sandra Schön u.a.