JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Mobiles Lernen wird der Umsatzbringer No. 1

Die Ergebnisse der 10. Trendstudie “mmb Learning Delphi” liegen vor. Wieder haben 68 Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum zu den Trends im digitalen Lernen Stellung bezogen. Schon der Titel der Studie (”Mobiles Lernen wird der Umsatzbringer No. 1″), aber auch die in den Augen der Befragten wichtigsten Lernformen (”Blended Learning”, “Virtuelle Klassenräume/ Webinare” und “Mobile Anwendungen/ Apps”) erinnern daran, dass hier vor allem die “Branchensicht” zum Ausdruck kommt. Und das heißt häufig: “Content First”.

Alles in allem gibt es wie immer wenig Veränderungen. Webinare haben sich etabliert, und Mobile Learning ist vor allem kommerziell interessant. “Adaptive Learning”, der Aufsteiger der Saison, ist sicher noch ein Versprechen auf die Zukunft. Und die Rückmeldung, die ich mir für meine nächsten Präsentationen reserviert habe: Auf die Frage, welchen Trends in Corporate Learning man mit Blick auf die kommenden drei Jahre zustimmen kann, steht an erster Stelle (72 Prozent):
“Soziale Lernformen (z. B. MOOCs oder Lern-Communities) werden im Corporate Learning nicht mehr wegzudenken sein.”

Noch eine Beobachtung am Rande: In der Studie wird mehrmals die Bezeichnung “Corporate Learning” für die Weiterbildung in Unternehmen verwendet. Auch das ist ein kleiner Trend. Und die LEARNTEC wurde wieder als wichtigste E-Learning-Veranstaltung genannt. Was ja ab heute jede/r in Karlsruhe selbst überprüfen kann …
MMB – Institut für Medien- und Kompetenzforschung, mmb Trendmonitor I/2016 (pdf)

mmb_201601.jpg