JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Future Skills stärken mit Skill Hacks

Reflexion mit dem Braindump/ Journaling; Kreativität stärken durch Assoziationen; Brainstorming nach der 1-2-4-All Methode; Mit dem Focus Walk Achtsamer durch den Alltag gehen. Das sind die Skill Hacks, die Matthias Wiencke in diesem Beitrag ins Schaufenster stellt. Erprobt hat er sie auf der COPETRI Convention 2022 und verbindet sie hier mit dem Stichwort „Future Skills“.

„Ein Skill Hack ist anders als ein intensiver Kurs zum jeweiligen Thema. Er ist sehr kurz beschrieben, schnell anwendbar und hat hoffentlich eine direkte Auswirkung.“

Ich bin noch etwas unschlüssig. Einerseits bereichern diese „Skill Hacks“ jeden Werkzeugkoffer (wie zum Beispiel auch die Methodensammlung der Liberating Structures). Andererseits stehen sie ohne ein konkretes Ziel, das man bzw. ein Team erreichen will, oder ein Projekt oder eine konkrete Aufgabe, die man lösen will, etwas losgelöst im Raum. Aber natürlich setzt eine Konferenz hier Grenzen …
Matthias Wiencke, LernXP: Der LernXplorer/ Blog, 19. Februar 2023