JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Google Glass in Face-to-face Lectures – Prototype and First Experiences

Ich war ja schon etwas neugierig zu erfahren, was die Bildungsforscher in Graz hier genau wissen wollten. Nach der Lektüre weiß ich, dass es um den Einsatz von Audience Response Systems (ARS) geht. Sie werden ja häufig in Vorlesungen oder bei Vorträgen eingesetzt, damit Referent und Zuhörer in eine Interaktion treten können. Der häufige Nachteil: Die Ergebnisse einer solchen Interaktion müssen irgendwo angezeigt werden, was den Referenten an den Rechner und einen zweiten Screen bindet. Warum also nicht den Referenten mit Google Glass ausstatten und ihm so das Feedback direkt auf die Brille spielen, egal wo gerade im Raum steht. Die Grazer haben es in einem kleinen Feldversuch ausprobiert. Und sie bleiben dran: “The first field study pointed out that Google Glass has benefits in face-to-face lectures and increases the interaction with the audience.”
Markus Ebner, Herbert Mühlburger und Martin Ebner, International Journal of Interactive Mobile Technologies, Vol 10, No 1 (2016) (via Academia.edu)