Google Glass in Face-to-face Lectures - Prototype and First Experiences

Posted on 20 January 2016 by jrobes

Ich war ja schon etwas neugierig zu erfahren, was die Bildungsforscher in Graz hier genau wissen wollten. Nach der Lektüre weiß ich, dass es um den Einsatz von Audience Response Systems (ARS) geht. Sie werden ja häufig in Vorlesungen oder bei Vorträgen eingesetzt, damit Referent und Zuhörer in eine Interaktion treten können. Der häufige Nachteil: Die Ergebnisse einer solchen Interaktion müssen irgendwo angezeigt werden, was den Referenten an den Rechner und einen zweiten Screen bindet. Warum also nicht den Referenten mit Google Glass ausstatten und ihm so das Feedback direkt auf die Brille spielen, egal wo gerade im Raum steht. Die Grazer haben es in einem kleinen Feldversuch ausprobiert. Und sie bleiben dran: “The first field study pointed out that Google Glass has benefits in face-to-face lectures and increases the interaction with the audience.”
Markus Ebner, Herbert Mühlburger und Martin Ebner, International Journal of Interactive Mobile Technologies, Vol 10, No 1 (2016) (via Academia.edu)

Popularity: 15% [?]

1 Comments For This Post

  1. Jörg Jonas-Kops Says:

    Hallo,
    Wir beschäftigen uns seit 2013 tagtäglich mit Google Glass, den entsprechenden Lösungsansätzen und freuen uns über jede neue Idee, die mit diesem großartigen Device angetestet wird. Education ist ein riesen Thema; und uns gefällt der Feldversuch sehr. Hoffentlich bleibt es nicht dabei…
    Google Glass ist eben wie ein Schweizer Messer: unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
    Jörg Jonas-Kops

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

db_republica_2016

Best_Blend_Haufe_2016

Giro Münsterland 2015

IMG_2040

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

See all photos