Einfach gute Weiterbildung – nur wie? Mit einem konsequent an den Bedürfnissen der Weiterbildungspraxis ausgerichteten Online-Portal!

Posted on 22 July 2014 by jrobes

Das DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) und die Bertelsmann Stiftung wollen ein offenes Online-Portal entwickeln, “um Lehrkräften der Weiterbildung ein fundiertes Angebot zur Erweiterung eigener Kompetenzen anzubieten und dadurch die Professionalitätsentwicklung zu unterstützen”. Hier wird ein erster Werkstattbericht vorgelegt und berichtet, was die Zielgruppe sich wünscht: Wissensbausteine, Lehrmaterialien, Unterrichtskonzepte, Checklisten, Austausch und Vernetzung, eine Expertenlandkarte sowie ein transparenter Umgang mit Nutzerdaten. Nichts Ungewöhnliches, aber ich bin sehr gespannt, wie man Trainer, Coaches, Bildungsreferenten, Programmmanager, VHS-Dozenten, Community Manager und E-Learning-Experten, um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen, unter einen Hut bekommen will.
Monika Fischer, Blog „Aus- und Weiterbildung“/ Bertelsmann Stiftung, 17. Juli 2014

Popularity: 15% [?]

2 Comments For This Post

  1. Anja C. Wagner Says:

    Wobei auch noch zu klären wäre, was hier konkret unter Professionalität verstanden wird … bei unserer Befragung und Diskussion im letzten Jahr klafften die individuellen Kriterien zwecks wechselseitiger Identifizierung von Professionalität doch weit auseinander. Jede_r legt eigene Maßstäbe an. Und vielleicht ist das auch gut so, um ein sich forderndes Spannungsverhältnis aufzubauen und auszuhalten?!

  2. Jochen Robes Says:

    … wobei man das Stichwort “Professionalität” ja sehr schön in das Portal bzw. in die Community geben könnte - als Arbeitsaufgabe, zur Diskussion.

    Bin jedenfalls gespannt, wie “geschlossen” (im Sinne von angebunden an eine Institution, Organisation bzw. Verband) bzw. “offen” (im Sinne von veränderbar durch die Nutzer) das Portal sein wird.

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

13:14:02

sportograf-43743811

IMG_1120

See all photos