ununi.TV - Eine andere Bildung ist möglich

Posted on 26 June 2013 by jrobes

“ununi.tv - Crowd University for modern life”. Ein tolles Projekt, das Anja C. Wagner hier startet: “Hier entsteht eine Mitmach-Uni für Erwachsene. Online, im Internet. Bildung von allen - für alle. Jede/r kann mitmachen und selbermachen. Wir bringen alle Interessierten an Bord. Im Zentrum stehen interaktive Live-Videos. Weniger frontal gesendet, viel mehr kollaborativ entstehend. Es geht darum, wie Leben im 21. Jahrhundert gestaltet werden kann. Mit mehr Fragen als Antworten, denn heute sind gute Fragen die eigentlichen Antworten.”

Doch die Sache hat einen Haken: Das Projekt benötigt mindestens 25.000 Euro, damit es fliegen oder besser: abheben kann. Deshalb läuft gerade ein Crowdfunding, um die Summe zusammenzubringen. Bis zum 30.06.2013, 23:59 Uhr. Wer alles an einer anderen Bildung interessiert ist, sollte hier mitmachen. Unbedingt. Und sich durchlesen, was die Initiatorin in ihrem Blog-Beitrag (”Now or Never”) schreibt. Hier ein Auszug:

“Wer jemals mir in der Vergangenheit sagte, wie toll ununi.TV sei und dass wir doch bittschön weiter machen sollen, der oder die sollte sich JETZT engagieren. JETZT ist die Zeit dafür - nächste Woche schon ist es zu spät. Wir benötigen JETZT Eure Initiative und Eure Energie!

Ich (acw) kann Euch ansonsten leider nicht mehr ernst nehmen.

Ich schaue in meine Twitter-Timeline im Jahre 2013 (!) - und ihr fragt ernsthaft nach Forschungsergebnissen, inwiefern die Digitalisierung die Bildung verändere. Ihr diskutiert in nimmermüder Manier, ob nun cMOOCs oder xMOOCs oder nicht doch lieber bMOOCS das Mittel der Wahl sei - oder sollen wir die Kurse anders nennen? Leute, bitte! Ihr feiert Exzellenz-Unis, die 9 (!) Jahre nach Gründung von Facebook voller Stolz die Einrichtung ihrer Fanpage feiern, weil sie dafür ein millionenschweres Förderprogramm vom BMBF zur Verfügung gestellt bekommen haben. Während in den USA bereits der Abgesang auf MOOCs und Facebook angestimmt wurde…”
startnext, 27.05.2013, 10:10 Uhr bis 30.06.2013, 23:59 Uhr

ununi_tv_201306.jpg

ununi_tv_201306b.jpg

Popularity: 19% [?]

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. ununi.TV - Eine andere Bildung ist möglich... Says:

    […] ununi.TV - Eine andere Bildung ist möglich | weiterbildungsblog From www.weiterbildungsblog.de - Today, 9:11 AM RT @sandra_schoen: ununi.TV - Eine andere Bildung ist möglich | weiterbildungsblog http://t.co/dkjcEfTGzQ via @sharethis […]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

sportograf-43743811

13:14:02

13:30:41

See all photos