Categorized | Open Course

Tags |

College for all

Posted on 07 May 2013 by jrobes

McKinsey gibt eine Lagebeurteilung in Sachen MOOCs. Der Tenor: Der Zug rollt unaufhaltsam und wohin er fährt, hängt wesentlich von der Antwort auf die Frage ab, was die offenen Online-Kurse letztlich “Wert” sind: “Once a sufficient infrastructure of credible exams and assessments around MOOCs is in place— and edX and Udacity students start taking proctored exams at hundreds of regional test centers—we’ll enter a new world.”

In der zukünftigen Bildungslandschaft haben auch die heutigen Hochschulen ihren Platz. Der McKinsey-Autor sieht in Zukunft zwei hybride Lehr- und Lernkonzepte: Das eine “campus-centric” und alle Vorteile moderner Bildungstechnologien nutzend; das andere “digital-entric”, mit sich selbst-organisierenden Lerngruppen “vor Ort”. Die Vorteile, auch aus Unternehmenssicht: ein breiterer Zugang zu Hochschulbildung, eine bessere Employability der Arbeitnehmer und nachhaltigere Lernerlebnisse.

Am Rande: Was mich etwas überrascht, ist die unreflektiert amerikanische Sicht des Autors, immerhin angestellt bei einer weltweit agierenden Unternehmensberatung.
André Dua, McKinsey & Company/ Insights & Publications, Mai 2013

Popularity: 17% [?]

3 Comments For This Post

  1. Thomas J. Says:

    Also das mit der Reflektion haengt evtl mit der Herkunft zusammen Spass beiseite…. Mir scheint das immer mehr auf den Trendzug aufspringen wollen, da kann dann auch mal die inhaltliche Erfahrung fehlen. Ich habe eine andere Frage: sind ihnen moocs zum thema management development bekannt? Wurde ich heut gefragt und musste passen - die die ich kenne sind eher zu technischen inhalten. Danke und beste gruesse. Thomas jenewein

  2. Jochen Robes Says:

    Da wären die Kurse auf opencourseworld.de: http://www.opencourseworld.de/

    Wenn man auf Coursera (https://www.coursera.org) nach “Management” sucht, ergibt das 37 Treffer.

    Mehr fällt mir auch nicht ein …

    Beste Grüße, Jochen

  3. Thomas Jenewein Says:

    dankeschön. die links haben nicht so funktioniert. ich habe jetzt nochmals geschaut: Gut ist auch:
    http://ocw.mit.edu/index.htm (–> viele kurse der Sloan Management hochschule — wenn man nach Management sucht)

    sowie meine Favouriten der OERs (keine moocs - aber trotzdem gut)
    http://www.manager-tools.com/podcasts/manager-tools –> Podcast – auch zum abonnieren über iTunes – und damit regelmässig aufs iPhone/ iPod..( https://itunes.apple.com/us/podcast/manager-tools/id74198801?mt=2)
    •Harvard Business Review Ideacast: auch ein podcast mit regelmässigen updates – oft zu neuen Büchern https://itunes.apple.com/us/podcast/hbr-ideacast/id152022135
    •Kurse auf der iTunes University: https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewGrouping?cc=de&id=29665 – zB: https://itunes.apple.com/de/course/principles-of-management/id636518723

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

gfwm-beiratstreffen-2013

robes_mld2013

13:14:02

Mit_Martin

cMOOC-Runde

corporatelearningcamp 2013

13:30:41

See all photos