Categorized | Open Access/ Open Content

Tags | ,

MOOC Production Fellowship

Posted on 03 May 2013 by jrobes

iversity_201305.jpgBis zum 30. April 2013 lief die Bewerbungsphase des “MOOC Production Fellowship”, den der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und iversity ausgerufen haben. Hier noch einmal kurz zur Erinnerung, worum es geht:

“Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung innovativer Konzepte für Massive Open Online Kurse (kurz MOOC) anzustoßen und die Umsetzung von zehn Kurskonzepten zu ermöglichen. Der Stifterverband und iversity hoffen, durch diesen Wettbewerb das große Potential, das in einer Nutzung der digitalen Möglichkeiten steckt, öffentlichkeitswirksam aufzuzeigen und so der Organisationsentwicklung der Hochschulen in Zeiten des digitalen Wandels einen wichtigen Impuls zu geben.”

254 Bewerbungen sind eingegangen! Bis zum 23. Mai darf nun jeder Interessierte zehn Stimmen vergeben, bevor eine Fachjury die letzte Auswahl vornimmt. Ich habe mir einige der Einreichungen angeschaut. Es lohnt sich wirklich, hier einmal zu stöbern: Es sind viele interessante und sympathische Videos und Themen darunter. Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Themenliste:
- “DNA - from structure to therapy”
- “Praxiswissen für den künstlerischen Alltagsdschungel”
- “Wirtschaftsethik”
- “eScience Saxony Lectures”
- “Molecular Gastronomy - an experimental lecture about food, food processing and a bit of physiology”
- “Physik und Weltraum”

Erstaunlich, was ein Außenstehender (iversity) und ein Preisgeld an Ideen und Engagement freisetzen können! Für viele der Lehrenden ist es wahrscheinlich gleichermaßen ein Einstieg ins Marketing, in die Weiterbildung mit neuen Zielgruppen und in das Online-Lernen. Und von MOOCs werden einige bis zur Ausschreibung des Wettbewerbs nur am Rande gehört haben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass möglichst viele Pläne auch ohne Preisgeld realisiert werden.
MOOC Production Fellowship, Submissions

Popularity: 16% [?]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:14:02

sportograf-43743811

13:30:41

IMG_1124

See all photos