Categorized | Open Course

Tags | ,

Bessere MOOCs für bessere Lehre

Posted on 07 February 2013 by jrobes

Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld, hat diesen Vortrag kürzlich an der ETH Zürich gehalten und dankenswerter gleich auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Es ist sehr informativ, eine Art “Insider-Bericht”, denn Jörn Loviscach gehört ja selbst zum Lehrkörper von Udacity, einem der prominenten MOOC-Anbieter. Andererseits hindert ihn dies nicht, kritisch auf die Dinge hinzuweisen, die derzeit noch im Argen liegen: “Aber ich würde ganz schwer drauf drängen, dass wir die Didaktik neu denken, dass wir die Inhalte neu denken, und nicht einfach bestehende Kurse nehmen und in dieses neue Format propfen, quasi Vorlesungen abfilmen und dann noch ein paar Quizzes einstreuen …” Man darf vermuten, dass dies auch für die Didaktik seines eigenen Udacity-Kurses gilt …
Jörn Loviscach, YouTube, 5. Februar 2013

Popularity: 12% [?]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

db_republica_2016

IMG_2040

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:14:02

13:30:41

See all photos