NMC Horizon Report: 2013 Higher Education Edition

Posted on 06 February 2013 by jrobes

Der Horizon Report 2013 ist da, wie immer gemeinsam vom New Media Consortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegeben, und wie immer ging es darum, Technologien zu identifizieren, die das Lernen und Lehren in den nächsten fünf Jahren beeinflussen werden - mit dem Schwerpunkt “higher education”. Inzwischen ist das Verfahren ja so transparent, dass die sechs Trends, die schließlich das Rennen gemacht haben, schon eine Weile im Netz kursieren:

- ein Jahr oder weniger (”time to adoption”): Massively Open Online Courses und Tablet Computing
- zwei bis drei Jahre: Games and Gamification und Learning Analytics
- vier bis fünf Jahre: 3D Printing und Wearable Technology

“Massively Open Online Courses” (oder MOOCs) hätten zweifelsohne schon letztes Jahr auf die Liste gehört, hatten aber damals noch keine Mehrheit im Advisory Board gefunden (Disclaimer: Ich darf in diesem Gremium mitstimmen.). Jetzt heißt es, fast entschuldigend: “MOOCs have enjoyed one of the fastest uptakes ever seen in higher education …” Im Kapitel über MOOCs selbst versuchen die Autoren, sowohl der Geschichte (cMOOCs) als auch der medialen Aufmerksamkeit (xMOOCs) gerecht zu werden, was einigermaßen gelingt.

Die anderen Trends sind weniger spektakulär: “Tablet Computing” ist die verbliebene Referenz an den Megatrend “Mobile”, aus “Game-based Learning” (2012) wurde dieses Jahr “Games and Gamification” (was mir deutlich sympathischer ist), “Analytics” und “Big Data” bestimmen derzeit viele Agenden, so dass sie ihren Platz aus dem Vorjahr halten konnten, und für die letzten beiden Trends braucht man wie jedes Jahr etwas Fantasie.

Ansonsten kann ich die Systematik und Übersichtlichkeit des Reports nur hervorheben. Kurze und präzise Key Trends und Challenges leiten die einzelnen Bildungstrends ein. Zu jedem Trend werden Beispiele und Lesehinweise angeboten. Und in ein paar Tagen wird sicher auch wieder die deutsche Übersetzung durch das Multimedia Kontor Hamburg zur Verfügung stehen.
The New Media Consortium, 04. Februar 2013

Popularity: 15% [?]

1 Comments For This Post

  1. Mila Says:

    Es ist schon komisch, das man heute von Bildungstrends spricht, früher hat man einfach dem Lehhrer zugehört und gelernt;)

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

sportograf-43743811

13:30:41

IMG_1124

See all photos