Categorized | eUniversity


The University’s Dilemma

Posted on 23 January 2013 by jrobes

Higher Education als Business Case? Warum nicht. Nach all den kurzatmigen Berichten über virtuelle Hörsäle und Professoren auf YouTube ist das mal eine andere Perspektive. Tim Laseter fordert jedenfalls die Hochschulen auf, sich schleunigst über ein neues, “more innovative” Geschäftsmodell Gedanken zu machen. Dabei gibt er ihnen zwei Aufträge mit auf den Weg: zum einen “Know Your Potential Rivals”. Und er zählt eine Reihe neuerer technologischer Entwicklungen und Projekte auf, ohne dass ich hier allerdings einen roten Faden erkennen konnte. Bleibt noch der zweite Auftrag, nämlich “Know Yourself”. Hier fordert er die Hochschulen auf, sich mit ihrer “value proposition” zu beschäftigen und sich klar auf einen Punkt zu konzentrieren (”Selection”, “Knowledge”, “Certification”, “Immersion”, aber es gibt sicher noch weitere Optionen). Diese Botschaft kommt jedenfalls klarer herüber.
Tim Laseter, strategy+business, Issue 69, Winter 2012, 27. November 2012

Popularity: 18% [?]

2 Comments For This Post

  1. Russell Jones Says:

    Vielen Dank fuer die Info zum obigen Artikel. Leider funktionierte der Link bei mir nicht. Dieser hingegen scheint zu funktionieren.

    http://www.strategy-business.com/article/00147?gko=da535

  2. Jochen Robes Says:

    Danke für den Hinweis!

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

13:30:41

IMG_1117

IMG_1146

IMG_1130

IMG_1120

IMG_1124

kienbaum_dankt

See all photos