Categorized | e-learning


Educate your customers – Kundenfokussiertes E-Learning

Posted on 21 June 2012 by jrobes

Zuerst habe ich gezögert: E-Learning für Kunden als “zukunftsorientierte Entwicklung”? Darüber wird doch schon seit Jahren gesprochen!? Bei der Lektüre wird dann schnell klar, wo heute der Unterschied liegt: Während man vor zehn Jahren noch an das Web-based Training dachte, das man nicht nur Mitarbeitern, sondern auch Kunden zur Verfügung stellen könnte, geht es heute um eine breite Palette an Möglichkeiten: dazu gehören synchrone Formen wie Webconferencing, Kundenchats, interaktive 3D-Welten, Kundencommunities und sogar “user-generated content”, den mutige Trendsetter in die eigene Social Media-Strategie einbinden. Und weil es heißt “markets are conversations”, empfiehlt Daniel Stoller-Schai (UBS AG) auch gleich das “Cluetrain Manifesto” als Einstiegslektüre. Ansonsten ist der Artikel eine gelungene Einführung ins Thema, mit vielen Beispielen und Vorschlägen zum systematischen Vorgehen. Und ganz klar: Wir sind hier an der Schnittstelle von Weiterbildung, Marketing und Vertrieb. Mit fließenden Grenzen.

“Kundenfokussiertes E-Learning umfasst alle Formen von elektronisch unterstütztem Lernen, das sich an Kunden richtet und dazu beiträgt, den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung zu steigern und damit die Kundenbindung zu erhöhen.”
Daniel Stoller-Schai, in: Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), Köln, 41. Erg.-Lfg., April 2012 (via Scribd)

Popularity: 22% [?]

1 Comments For This Post

  1. Joachim Says:

    Finde ich super - e-learning ist immer mehr verbreitet und meiner Meinung nach in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in der Bildung

1 Trackbacks For This Post

  1. Customer Learning, a largely unexploited marketing strategy | weiterbildungsblog Says:

    […] erinnert sich der eine oder andere noch an den Artikel von Daniel Stoller-Schai über “Educate your customers - Kundenfokussiertes E-Learning”? Nun, hier ist eine Episode, die in die gleiche Richtung zeigt. Jay Cross hat an einem Google-Kurs […]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:14:02

13:30:41

sportograf-43743811

See all photos