Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

manifesto for teaching online

Es ist eine Weile her, dass ich hier über ein Manifest im Bildungsbereich berichten konnte. Hier ist wieder eines, entwickelt von Lehrenden und Forschenden im Bereich „Online Education“ an der University of Edinburgh. Das manifesto for teaching online umfasst 20 Thesen. Die erste lautet: „Distance is a positive principle, not a deficit. Online can be the privileged mode.“ Und die zwanzigste: „Community and contact drive good online learning.“ Die übrigen Statements versuchen, „teaching online“ als eigenständige Form des Lernens und Lehrens zu beschreiben, in kurzen, provokativen Statements.

Vielleicht tritt das Manifest noch einmal eine Diskussion los. Erste Würdigungen, z.B. von Jim Shimabukuro , stehen bereits online. Wer sich mit e-Learning und WBTs beschäftigt, wer überhaupt noch Online-Lernen verteidigen muss, findet hier Argumente. Für alle, die sich gerade mit MOOCs oder Social Learning beschäftigen, kommen die Thesen zu spät.
University of Edinburgh, 27. Februar 2012 

edinburgh_201202.gif

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS