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The problem with ‘certified’ KM training

Posted on 06 September 2011 by jrobes

David Griffiths macht sich Sorgen um die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit der Profession Wissensmanagement. Die Wunde, auf die er seinen Finger legt, betrifft die Wissensmanagement-Ausbildung und damit die Kompetenzen, die ein Wissensmanager heute mitbringen sollte. Gibt es hier anerkannte Standards, geregelte Ausbildungsgänge, bewährte Qualifikationen, auf die man sich berufen könnte? Nein, sagt er (und das gilt sicher auch für den deutschsprachigen Raum). Warum ist das so? Ich will eine kurze These versuchen: Wissensmanagement ist eine junge Disziplin, die einen schlechten Start hatte. Diese Anlaufschwierigkeiten haben die Herausbildung von Standards und Gemeinsamkeiten behindert, wenn nicht verhindert. Jetzt, wo dies möglich wäre, droht das nächste Unheil: wer heute aktiv Wissensmanagement betreiben will, lässt sich möglicherweise lieber zum Social Media- oder Community Manager ausbilden, als auf das “certified KM training” zu warten.
David Griffiths, Theknowledgecore’s Blog, 7. August 2011

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2 Comments For This Post

  1. Daniela Says:

    Aber wieso genau macht er sich jetzt Sorgen um die Glaubwürdigkeit?

  2. Jochen Robes Says:

    Weil alle Berufe ihre anerkannten Ausbildungsgänge und Abschlüsse haben (was für Glaubwürdigkeit und Akzeptanz auf dem Markt steht), nur das Wissensmanagement nicht, oder?
    Gruß, JR

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Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
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