A World Without Email — Year 3, Weeks 24 to 28 (Email Is Where Knowledge Goes to Die – The Presentation)

Posted on 26 August 2010 by jrobes

Vor über zweieinhalb Jahren hat Luis Suarez (IBM) das Experiment gestartet, das genau an der Nahtstelle von persönlichem Wissensmanagement und Enterprise 2.0 angesiedelt ist: “… where one day I decided to give up on corporate email altogether and, instead, make heavier use of social networking tools to collaborate and share knowledge with other fellow knowledge workers.”
Sein ausführlicher, zuweilen enthusiastischer Statusbericht enthält zwei Informationen: zum einen die, dass er heute bei unter 20 Emails in der Woche angekommen ist, die er noch erhält; und zum anderen, dass er mehr und mehr Zeichen dafür zu erkennen glaubt, dass Emails wieder ihrem ursprünglichen Zweck als “messaging/ notification system” zugeführt werden.
Luis Suarez, Elsua, 25. August 2010

Popularity: 18% [?]

2 Comments For This Post

  1. Ulli P. Says:

    Na, da kann es aber auch gegenteilige Erfahrungen geben, wie ich heute auf Socialmedia Today las. Dort war zu lesen, dass Nielsen genau dazu eine Untersuchung durchführte, die zum genau gegenteiligen Ergebnis kam. Es ging in dieser Untersuchung um die Veränderung des Kommunikationsverhaltens durchd ie Nutzung von Social Media. Das Ergebnis: Wer sich in Social Networks aufhält mailt mehr. Die Erklärungen dazu sind auf der Seite
    http://socialmediatoday.com/salfalko/168941/social-media-affecting-our-communication-patterns-online?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Social+Media+Today+%28all+posts%29

    zu finden…

  2. Jochen Robes Says:

    Ich denke, das muss kein Widerspruch sein. Immerhin hat sich Luis Suarez bewusst und (für viele) radikal dazu entschlossen, auf Emails zu verzichten. Die meisten von uns bewegen sich dagegen eher in den von Nielsen skizzierten Entwicklungen. Ich bin persönlich z.B. finde mich in dem dort abgebildeten Graph sofort wieder ;-)
    Gruß, JR

1 Trackbacks For This Post

  1. A World Without Email — Year 3, Weeks 24 to 28 (Email Is Where Knowledge Goes to Die – The Presentation) « CIPPool Says:

    […] weiter in der originalen Nachricht auf weiterbildungsblog Bildung    Innovationstransferprojekt Flexi-Path […]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

sportograf-43743811

13:30:41

13:14:02

See all photos