Categorized | Open Access/ Open Content

Tags | ,

Open Content in Workplace Learning?

Posted on 16 March 2010 by jrobes

So die März-Frage im Learning Circuits Blog. Mit einem Fragezeichen. In den bisher vorliegenden Beiträgen zum Thema wird das Fragezeichen auch teilweise aufgelöst: Viele der Angebote unter dem Label “Open Content” oder “Open Educational Resources” kommen heute aus dem akademischen Raum und sind für Praktiker nicht interessant. Unternehmen bzw. ihre Bildungsabteilungen haben zudem wenig Interesse, Programme einzusetzen, die nicht von ihnen selbst entwickelt wurden. Auch wenn es mehr kostet (”not invented here”). Das gilt auch, wenn es darum geht, selbst Inhalte anderen zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Initiativen wurden ja auch hierzulande gestartet, z.B. das Projekt “Content Sharing” von LERNET, ohne große Spuren zu hinterlassen. Nichtsdestotrotz bieten die immer zahlreicheren Initiativen und Plattformen für den Einzelnen eine große Chance, Themen zu vertiefen. Und zumindest hier könnten sich Bildungsabteilungen in der Pflicht sehen, Open Content und lernwillige Mitarbeiter zusammenzubringen.

Clive Shepherd: “There is no history or culture of content sharing in workplace learning and development. Most l&d departments operate in glorious isolation and would probably never consider engaging with their peers to share learning content.”
Tony Karrer, The Learning Circuits Blog, 1. März 2010 

Popularity: 14% [?]

2 Comments For This Post

  1. Tim Krischak Says:

    Ein ergänzender Hinweis: Aus dem LERNET-Projekt “Content Sharing” ist der Content-Marktplatz Copendia entstanden. Dort können Unternehmen Lerninhalte anbieten und einkaufen. Einige Module sind kostenlos.
    http://www.content-markt.de

  2. Jochen Robes Says:

    Danke für den Hinweis! Die Verbindung LERNET/ Copendia war mir nicht bewusst. Gruß, JR

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

13:30:41

P1000370

P1000375

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

See all photos