Categorized | e-learning


Warum scoyo scheiterte: “In der Natur eines Startups”

Posted on 04 December 2009 by jrobes

Ende Oktober gab Bertelsmann bekannt, sich von seinem Online-Lernportal scoyo trennen zu wollen. Nach nur einem Jahr Live-Betrieb. Ich bin in den letzten Wochen mehrmals um eine Einschätzung gebeten worden, aber ich habe mich mit dem Angebot von scoyo nie näher beschäftigt. Autor und Interviewpartner, die hier zu Wort kommen, kennen es offensichtlich und haben ihre Meinungen, warum die gesetzten Ziele nicht erreicht wurden. Zum Beispiel: “scoyo hat gezeigt, dass mit einem Konzept, das letztlich den Multimedia-CD-ROMs der 90-er Jahre gleicht, heutzutage kein Gewinn mehr zu machen ist.”
Lorenz Matzat, educational-gaming.de, 3. Dezember 2009

Popularity: 17% [?]

2 Comments For This Post

  1. Regine Becher Says:

    Jetzt soll Scoyo angeblich von SuperRTL übernommen werden…

    Besonders interessant an der Entwicklung von Scoyo finde ich, dass es trotz der großen Werbebemühungen nicht gelungen ist, die erhofften Ergebnisse zu erreichen. Insbesondere im Bereich “Web 2.0″-Marketing hat Scoyo sich ja stark engagiert, aber offensichtlich nicht mit dem gewünschten Erfolg.

    Bleibt die Frage nach den Lehren, die man daraus ziehen kann… Im zitierten Artikel ist unter anderem von “altem Kommunikationsverhalten” die Rede. Ich denke aber nicht, dass man damit alles erklären kann. Schließlich war die Werbung von Scoyo ja recht breit gestreut, von klassischen Fernsehspots bis hin zu Twitter.

    Vielleicht ist es doch einfach so, dass Eltern solche Internet-Angebote für Ihre Kinder (noch) nicht buchen?

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Angebot von Scoyo weiterentwickeln wird…

  2. Jochen Robes Says:

    Danke für den aktuellen Hinweis und die Anmerkungen, Frau Becher. Und beim vorletzten Absatz habe ich genickt ;-)
    Viele Grüße, JR

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

sportograf-43743811

13:14:02

See all photos