Categorized | Zukunft des Internet

Tags |

Zukunft des E-Learning: Brauchen Computer zum Lernen noch Menschen?

Posted on 17 July 2009 by jrobes

“Am 8. und 9. Juni fand in Berlin die Fachtagung “eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung” statt. Nach Auskunft der Veranstalter (Projektträger DLR) sollten die Potentiale der digitalen Medien zur Unterstützung struktureller Reformen in der beruflichen Bildung und neue Formen der Arbeits-, Qualifizierungs- und Kommunikationsprozesse der Fachöffentlichkeit präsentiert werden.” Teilt uns freundlicherweise der BildungsserverBlog mit. Wenn man seinem Hinweis folgt, stößt man auf eine “bunte” Liste an Vorträgen und Referenten. Neben Fachberichten aus der Medien-, Druck- und Zementindustrie finden sich auch die Visionen von Joachim Hasebrook, Professor an der Steinbeis Hochschule Berlin. Ich kann den Foliensatz nur empfehlen, weil hier die Zukunft des E-Learning ganz “anders” erzählt wird: nämlich als Technikgeschichte, die sich aber nicht in einzelnen Tools und Systemen verliert, sondern den Blick konsequent auf die Schnittstelle von Mensch und Computer richtet. Diese Schnittstelle beschreibt Joachim Hasebrook aus drei Perspektiven: “Zukunft Searchware” (Vernetzung statt Indexierung), “Zukunft Selfware” (Digitale Persönlichkeit) und “Zukunft Brainware” (Neurochips für Hirnschnittstellen). Leider ist nicht überliefert, wie der Referent den Anwesenden erklärt hat, was das konkret für die Entwicklung ihres nächsten WBTs oder ihrer zukünftigen Wiki-Community bedeutet.
Joachim Hasebrook, Fachtagung “eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung”, 8./ 9. Juni 2009 (pdf)

Popularity: 15% [?]

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. del.icio.us Bookmarks vom 20. Juli bis 23. Juli | KOMA medien Says:

    […] Zukunft des E-Learning: Brauchen Computer zum Lernen noch Menschen? | weiterbildungsblog […]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

sportograf-43743811

13:14:02

IMG_1120

IMG_1146

kienbaum_dankt

See all photos