Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

33+ (E-)Learning Professionals auf Twitter

Über Sinn und Nutzen von Twitter kann man sicher streiten. Aber als Jane Hart vor einigen Tagen „100+ (E-)Learning Professionals to follow on Twitter“ publizierte (inzwischen hat sie dort über 400 Adressen aufgeführt und nennt es „Directory“!), habe ich mich gefragt, wie viele wohl im deutschsprachigen Umfeld zusammenkommen. Also habe ich etwas gestöbert: natürlich auf Twitter selbst und dann in den Blogs, die ich regelmäßig lese. Gefunden habe ich 33 Namen, die ich in irgendeiner Form mit Weiterbildung, E-Learning & Lernen verbinde – nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt:

@aback, Andrea Back, Prof. am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen, Blog: Business 2.0
@abc_huell , Henning Wötzel-Herber, Jugendbildungsreferent mit dem Schwerpunkt „Neue Medien“ im ABC Bildungs- und Tagungszentrum in Hüll (Niedersachsen)
@acwagner
, Anja C. Wagner, Blog: eduFutureBlog 2.0, Berlin
@amertens, Andreas Mertens, Blog: SL Talk, Wiesbaden
@andreasauwaerte, Andreas Auwärter, Podcast-Forschender, Universität Koblenz-Landau
@bjfri, Björn Friedrich, Medienpädagoge, Web: www.björn-friedrich.de,  Kaiserslautern
@cspannagel, Christian Spannagel, Juniorprofessor am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Blog: chrisp’s virtual comments
@dominikwind, Dominik Wind, Pädagoge, Personal Coach, Berlin
@e_trude, Ellen Trude, (eLearning)Training Expert, Blog: training-konzepte, Köln
@fernstudium, Markus Jung, Web: Markus Jung, Kerpen
@fwhamm, Frank Hamm, Enterprise 2.0 Evangelist und Publisher 2.0., Blog: INJELEA.de, Schwabenheim
@gophi, Jana Hochberg, Promotion im Bereich der Internetforschung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Blog: gophi’s Versuch einer Methexis
@hainst, Stefanie Hain, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen
@Herr_Rau, Thomas Rau, Blog: Lehrerzimmer, München
@jeanpol, Jean-Pol Martin, Französischdidaktiker an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt/ Paris
@JoachimNiemeier, Joachim Niemeier, Enterprise 2.0 Experte, Universität Stuttgart
@jrobes, Jochen Robes, Bildungsberater, Blog: Weiterbildungsblog, Frankfurt
@KoppWichmann, Roland Kopp-Wichmann, Persönlichkeitstrainer, Web: www.kopp-wichmann.de, Heidelberg
@k_reichelt, Kirsten Reichelt, e-Learning-Autorin, Web: www.elearning-koeln.de, Köln
@lutzland, Lutz Berger, freier Journalist, Web/ Blog: lutzland, Heidelberg
@MartinLindner07, Martin Lindner, Austrian Research Centers GmbH, Research Studios Austria, Innsbruck
@martinroell, Martin Röll, Unternehmensberatung und Coaching, Web: www.roell.net, Dresden
@mebner, Martin Ebner, e-Learning und m-Learning an der TU Graz, Blog: e-Learning Blog
@mkalz, Marco Kalz, Educational Technology Expertise Centre der Open University of the Netherlands, Blog: Unfrisierte Gedanken, Heerlen/ Niederlande
@Moe, Stephan Mosel, Head of Community Management, Qype GmbH, Hamburg
@mschiefner, Mandy Schiefner, stellvertretende Leiterin Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Universität Zürich, Blog: education & media
@ripanti, Marco Ripanti, CEO ekaabo GmbH, Blog: ekaabo, Weinheim
@thobu, Thomas N. Burg, Social Software/Media Berater, Blog: randgaenge, Wien
@tschlotfeldt, Tim Schlotfeldt, Bildungsberatung, E-Learning Experte, Blog: E-Learning-Blog, Bordesholm
@ulrike_reinhard, Ulrike Reinhard, whois verlag, Blog: whois Blog, Heidelberg

@edgarwang, LEARNTEC, Bonn
@lernet
, Lernet, D-ELAN e.V., Blog: LERNET Blog, Essen
@scoyo, Scoyo, Blog: scoyo Blog, Hamburg
@sociallearning, eLearning TU Graz
@sofatutor, Sofatutor, Web: www.sofatutor.de, Berlin

Stand: 17. Oktober 2008.

Die Liste kann nicht auf Vollständigkeit zielen! Deshalb: Korrekturen und/ oder Ergänzungen einfach via Kommentar oder Mail (jochen.robes@t-online.de)!

Nachtrag (10.02.2009): @saschakaiser, Bielefeld

Verwandte Beiträge

45 Responses to “33+ (E-)Learning Professionals auf Twitter”

  1. Ruth

    Super Liste, vielen Dank. Habe dadurch viele neue, spannende ELearner gefunden, denen ich ab jetzt folgen werden.

  2. Sven Becker

    Interessante Liste, natürlich bis heute extrem erweiterbar. Schalt ich mich mal dazwischen @s_r_becker // @LECTURNITY

  3. katja kantelberg

    …die liste sollte mal aktualisiert werden – ich wette, da hat sich ganz schön was getan….gibts irgendwann eine aktualisierung? wäre genial.
    gespannte grüsse
    katja kantelberg
    auf twitter: katjakantelberg

  4. Jochen Robes

    Ojeh, eine Aktualisierung!? Das wäre eine mehr als sportliche Herausforderung … Wo stehen wir? Bei 330 Learning Professionals?
    Viele Grüße, JR

  5. Alexander Schaaf

    Hallo Herr Robes,

    freue mich über die Aufnahme in der Liste.
    http://www.twitter.com/edutrainment

    edutrainment steht für education, training, entertainment. Wir glauben immer da wor lernen gelingt, ist es eine Mischung aus diesen drei Komponenten. Das setzen wir konsequent beispielsweise in Business Simulationen, Planspielen und Blended Learning-Szenarien um.

  6. Caredu

    Vielen Dank für die interessante Übersicht. Die Follow-Liste wird nochmal erweitert. 🙂

  7. Jens Bockemühl

    Hallo Herr Robes,

    habe Ihre sehr gute Arbeit mal als Inspiration genommen und eine Twitter-Liste zum Thema eLearning, Blended Learning, Lernen im Allgemeinem sowie Weiterbildung angelegt. Diese Liste werde ich auch weiterhin pflegen und jeder, der mir eine Direktnachricht schickt wird noch einer kurzen formlosen Prüfung mit aufgenommen. Damit hoffe ich eine für alle interessante und hoffentlich immer aktuelle Liste geschaffen zu haben.

    Wer Interesse an den Themen hat, braucht nun nur noch „Follower“ dieser Liste zu werden. http://twitter.com/JBockemuehlXBo/e-learning

    Schöne Grüße

    Jens Bockemühl

    http://twitter.com/JBockemuehlXBo
    http://www.xing.com/profile/Jens_Bockemuehl
    http://www.XBo.de

  8. Michael Siegmund

    Eine schöne Übersicht, nur leider mittlerweile vermutlich etwas veraltet. Der recht zügige Wandel der Blogosphäre sollte an dieser Stelle durchaus noch für ein oder zwei neue Einträge sorgen können.

    Vielleicht ist es dem Autor ja einmal möglich, eine aktualisierte Version für dieses Jahr zu posten oder den Beitrag grundsätzlich aufzufrischen. Ansonsten vielen Dank für die Recherche 🙂
    Browsergames

  9. mmorpg charts

    So eine tolle und umfangreiche Liste hab ich ja noch nie gesehen – super Sache. Hat mir sehr weitergeholfen!

  10. Browsergames

    Hallo, da ich auch viel mit Twitter arbeite habe ich mal eine generelle Frage, wie kann ich die Keywords in den „Schnipseln“ noch posten außer mit der # davor? Ich habe nie genügend Platz um auch nur ansatzweise meine Keywords in dem Text unter zu bringen, meist läuft es dann auf eine Keyword hinaus was ja je nach Thema nicht ausreichend ist. Danek schon mal vorab für die Info (meine Mailaddy ist hinterlegt)

  11. scoyo – Für Kinder und Blogger

    […] Robes hat eine tolle Liste veröffentlicht, die “33+ (E-)Learning Professionals auf Twitter” zusammenträgt. Die Idee zu der Liste hat er von dem umfangreichen “Directory of Learning […]

  12. Forex

    @TrainerMAG und @Fachbildung wäre noch ein Tip von mir.

    Grüße und Danke für die Mühen!!

  13. Good info.

    Nice Read….

    [..] Tonight after I found and read this blog post, I appreciated the info and thought it deserves a link. [..]…

Comments are closed.