Categorized | e-learning


Kleines Quiz in der Mittagspause

Posted on 28 November 2007 by jrobes

Das zentrale Motiv auf den Punkt gebracht: “E-Learning ist deutlich billiger als Trainer und Seminare. Daher setzen Unternehmen zunehmend auf virtuelle Schulungen. Der Markt dafür zeigt sich vielversprechend - und ist noch lange nicht ausgereizt.”

Natürlich kann e-Learning mehr. Das Lernen wird flexibler, individueller, selbstorganisierter. Natürlich ist e-Learning heute Blended Learning. Und natürlich kann e-Learning auch ganz anders, wenn wir an das informelle Lernen im Netz und Web 2.0 denken. Aber das “klassische” Web-based Training ist zuerst eine simple Kostenrechnung. Daran erinnert dieser Artikel mit Beispielen und Zitaten von Novartis und der Hamburger Sparkasse sowie einem beobachteten “Trend zum Selber machen”.
Christina Kestel, Financial Times Deutschland, 27 November 2007

Popularity: 11% [?]

2 Comments For This Post

  1. Sander Says:

    Lieber Herr Robes,
    dieser Artikel enthält nun wirklich nichts Neues, man hätte ihn man vor fünf oder zehn Jahren schreiben können. Und die Aussage, dass mit Umsatzwachstum gerechnet wird, lohnt nicht das Lesen, denn das tut die Branche ungefähr ebenso lange.
    Warum der Hinweis auf diesen Artikel? Und ganz ohne Meinung und Einschätzung Ihrerseits?

  2. Jochen Robes Says:

    Ihre Rückfrage ist berechtigt, Herr Sander! Warum habe ich den Link also aufgenommen? Weil leider auf diesem Niveau heute e-Learning in der Tagespresse diskutiert wird. Weil diese Diskussion andererseits “eine” Praxis des e-Learning in Unternehmen sehr gut trifft: e-Learning als Instrument der Kostensenkung. Von selbstorganisierten Lernern oder Web 2.0 ist da (noch) selten die Rede.

    Aber ich werde ähnliche Verweise zukünftig klarer kommentieren! Wenn ich sie denn aufnehme …
    Gruß, JR

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

sportograf-43743811

13:14:02

See all photos