Open Source Learning Management Systems

Posted on 23 November 2007 by jrobes

Open Source ist mehr als nur Moodle: “There are at least five credible open source substitutes to commercial LMS solutions, each of which we feel is good enough to recommend to our customers.” Diese Fünf sind Atutor, dotLRN, Ilias, Moodle und Sakai. Der Autor gibt einen guten Überblick über Stärken und Schwächen von Open Sourcen-Systemen, schaut auf die wichtigsten Märkte und zeigt für jeden, welche Open Source-Systeme sich jeweils am besten präsentieren.

In Großunternehmen, auch das wird hier noch einmal festgehalten, liegt die Messlatte für Open Source immer noch am höchsten, da hier oft integrierte ERP- oder HR-Lösungen gesucht werden. Abschließend schreibt Mark Aberdour Open Source-Plattformen noch zwei ToDo’s auf die Agenda: “Competency management” und “lesson planning”. Dann würde die Wahl zukünftig (noch) leichter fallen.
Mark Aberdour, Epic, Oktober 2007 (pdf)

Popularity: 18% [?]

1 Comments For This Post

  1. Ralf Hilgenstock Says:

    Wahrhaft eine gute Zusammenstellung. Eigentlich schaut es jedoch für die OS-Systeme noch besser aus.

    Am Beispiel Moodle:
    Lernziele werden in der neuesten Version unterstützt.
    Accessibility ist ebenfalls gegeben.

    Lesson Planning ist auf der Roadmap, bzw. über Zusätze realisierbar.
    Kompetenzmanagement/Skill Management sind mithilfe der deutschen MoOdalis-Integration realisiert. Das gleiche gilt für die Anbindung an ERP-Systeme.

    Oberflächenanpassung. Die Anpassung an das Corporate Design ist durchgängig möglich.

    Was hindert eigentlich daran zu wechseln? Mark erwähnt besonders die hohe Unzufriedenheit mit den großen kommerziellen Systemen. Gerade hier spielt OS seine Stärke aus. Auch wenn ein System Out-of-the-box, nicht alles kann, es ist gestalt- und anpassbar.

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

sportograf-43743811

IMG_1130

See all photos