Categorized | Corporate University


Sie denken nicht an Humboldt

Posted on 30 July 2007 by jrobes

Nein, es gibt eigentlich nicht Neues zum Thema (Corporate Universities) zu berichten. Aber der Artikel gibt einen guten Überblick und ist unterhaltsam geschrieben: “1998 glänzte mit der Idee [der Corporate University, JR] das erste deutsche Unternehmen. Thomas Sattelberger, heute Personalvorstand der Telekom, hatte bei Welch Honig gesaugt und feixt heute noch darüber, dass er mit der Gründung der „Lufthansa School of Business“ ein paar Tage schneller gewesen sei als Jürgen Schrempp mit Daimler-Chrysler.”

Der Autor erinnert u.a. an einen Treiber der CU’s (”konkretes geschäftsbezogenes Lernen möglichst nahtlos in die Arbeit einzubauen”), und daran, dass man sich heute ganz auf die Belange von Führungskräften konzentriert. Und ganz am Rande habe ich vom European Corporate Learning Forum (ELF), erfahren, einer Community mit interessantem Mitgliederverzeichnis.
(via Robert Freund)
Thomas Reinhold, FAZjob.NET, 29 Juli 2007

Popularity: 5% [?]

Comments are closed.

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management
und Web 2.0
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

zielgruppenmatrix

educause_201003

Horizon Report 2004-2010

jrobes_fulda_20091102

auditorium_fulda_20091102

bersin_learning_architecture

Evolution of the Online-Ecosystem

twitter_in_excel

See all photos