Categorized | e-learning


Qualität im e-Learning

Posted on 25 January 2007 by jrobes

Qualität als Thema ist nicht besonders sexy. Ja, wenn Qualität als Marke (Apple) daherkommt und Kult wird, das ist etwas anderes. Aber davon sind wir in der Bildung noch weit entfernt. Hier ist es die Sache von einigen Spezialisten, einer “lernerorientierten e-Learning-Qualität” Leben einzuhauchen und sich dabei auch mal in die Niederungen der ISO-Normen zu begeben.

In dieser zweiten Ausgabe der elearningpapers geht es um Qualität. Ulf-Daniel Ehlers, Direktor der European Foundation for Quality in eLearning (EFQUEL), versucht, drei Ansätze zu einem neuen, umfassenden Konzept der Qualitätsentwicklung zusammenzuführen:
- eine bildungsorientierte Sicht auf Qualität, die die Situation des Lerners, seine individuellen Bedürfnisse und Präferenzen berücksichtigt;
- eine prozessorientierte Sicht, in der Qualität zwischen verschiedenen Interessengruppen ausgehandelt wird (und hier erkenne ich mich als Projektleiter, der e-Learning-Angebote mit seinen Kunden entwickelt, am schnellsten wieder!);
- eine kompetenzorientierte Sicht, die danach fragt, welches Know-how (”quality literacy”) notwendig ist, um “passende Qualitätsansätze für bestimmte Kontexte” zu finden
(”Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa”).

Es gibt in dieser Ausgabe weitere Artikel, u.a. von Ulf-Daniel Ehlers und Graham Attwell. Wie auch immer man zum Thema Qualität stehen mag, diese zweite Ausgabe der elearningpapers ist qualitativ eine Verbesserung!
eLearning Papers, www.elearningeuropa.info, Nr.2, Januar 2007
[Kategorien: e-learning]

Popularity: 4% [?]

1 Comments For This Post

  1. MB Says:

    auch wenn ich meinstens nichts hinzuzufügen habe, so wollte ich mich doch mal als stiller Leser outen.

    Die hier geleistete Arbeit wird wahr genommen und anerkannt.

    Vielen Dank dafür.

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

sportograf-43743811

13:30:41

13:14:02

IMG_1158

See all photos