20 Open Access Journale

Posted on 27 October 2006 by jrobes

Die folgende Zusammenstellung ist (fast) zufällig entstanden. Vor einigen Tagen habe ich überlegt, wie viele Online Journale es gibt, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema e-Learning beschäftigen und deren Artikel komplett online zugänglich sind. Einige Magazine hatte ich im Kopf, weil ich dort regelmäßig vorbeischaue; auf andere bin ich über bestehende Listen (wieder) gestoßen, wie z.B. diese des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Und dann habe ich dem Zufall etwas nachgeholfen und zwanzig Quellen aussortiert.

Die Mehrzahl der folgenden Journale richtet sich an ein akademisches Publikum, ihr Editorial Board ist mit Hochschullehrern besetzt, und sie sind peer-reviewed. Einige richten sich an Praktiker, die sich in Unternehmen und Organisationen mit Weiterbildung bzw. e-Learning beschäftigen. Und einzelne versuchen, zwischen beiden Welten eine Brücke zu schlagen.

Einige der aufgeführten Journale fühlen sich der Open Access-Bewegung verpflichtet und machen dies in ihrer Mission deutlich. Andere wiederum nutzen die Möglichkeiten des Internets en passent; und einige publizieren ein Journal, um ein Geschäftsmodell abzurunden, das aus weiteren Angeboten, wie z.B. regelmäßigen Konferenzen, besteht.

Einige der aufgeführten Zeitschriften sind älter das Internet. Einige sind durch ihr Thema - e-Learning! - unmittelbar mit dem Internet verbunden. Als Online-Ausgaben sind die ersten von ihnen fast zeitgleich 1995 erschienen. Andere sind erst jüngst auf diesen Zug aufgesprungen.

Auch die Angebote selbst unterscheiden sich deutlich: Während einige Journale in Form und Inhalt im Web 2.0 angekommen sind und verschiedene Ausgabeformate, Kommentare der Leser und RSS unterstützen, sind andere schlichtes HTML. Anything goes! Viel Spass beim Stöbern!

1. AACE Journal (Association for the Advancement of Computing In Education Journal)

Das Online-Journal wird von der gleichnamigen amerikanischen Organisation herausgegeben, einer “not-for profit organization dedicated to the advancement of the knowledge, theory, and quality of learning and teaching at all levels with information technology”. Eine von mehreren Zeitschriften dieser Organisation übrigens, aber die einzige, auf deren Artikel man online zugreifen kann. Die Autorenschaft des AACE Journals ist international, die Beiträge sind archiviert und verschlagwortet. Was auch notwendig ist, denn es die Ausgaben haben kein Thema, das die Beiträge verbindet.

Aktuelle Leseprobe: Tel Amiel: Mistaking Computers for Technology: Technology Literacy and the Digital Divide, Vol. 14, Iss. 3, 2006

2. bwp@online

“bwp” steht für “Berufs- und Wirtschaftspädagogik” und ist am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg angesiedelt. Das Online-Magazin erscheint seit November 2001 zweimal im Jahr. Wer sich ausschließlich für e-Learning interessiert, muss hier nicht haltmachen. Wer seinen Horizont um klassische Felder der Wirtschaftspädagogik und Bildungsarbeit erweitern möchte, sollte unbedingt einen Blick in die Ausgaben der letzten Jahre werfen. Themen waren z.B. Lernfirmen, Betrieb als Lernort sowie Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung. Ein Newsletter sowie weitere Informationsdienste runden den Service ab.

Aktuelle Leseprobe: Gerhard Gerdsmeier: Problemstellen des Wissenserwerbs in Lernfirmen, Nr. 10, Juli 2006

3. Chief Learning Officer Magazine

Das Archiv des CLO Magazines reicht zurück bis September 2002, und ich verbinde seinen Launch auch unmittelbar mit der zeitweiligen Popularität der “Corporate Universities” und “Chief Learning Officers”. Fast gegen den Trend hat sich das Magazin mit einer monatlichen Erscheinungsweise bis heute gehalten und bietet einen guten Überblick über aktuelle Themen in Corporate Learning. Die thematische Klammer bilden das Management von Learning/ e-Learning, seine Integration in Unternehmensstrategien und eine klare Output-Orientierung. Prominente Bildungsexperten und Berater wie Jay Cross, Elliott Masie, Josh Bersin und Jeanne Meister schreiben regelmäßige Kolumnen.

Aktuelle Leseprobe: Elliott Masie: The Dark Side of Learning. November 2006

4. Educause Review

Wenn man eine Organisation und ihre Publikationen in dieser Zusammenstellung hervorheben will, dann EDUCAUSE – “a nonprofit association whose mission is to advance higher education by promoting the intelligent use of information technology.” Die Homepage von EDUCAUSE bietet einen hervorragenden und benutzerfreundlichen Zugriff auf unzählige Materialien, Informationen, Newsletter – sicher ein Vorbild für alle Initiativen, die sich ähnlichen Zielen verschrieben haben.

EDUCAUSE Review ist eine Publikation, die seit 2000 im Zwei-Monats-Rhythmus erscheint (vorher Educom Review). Die Beiträge sind aktuell, kompetent geschrieben und schaffen es immer wieder, wissenschaftliches Hintergrundwissen und praktische Erfahrungen miteinander zu verbinden. Themen in 2006 waren u.a. “Privacy & Security”, “Open Content” und “Digital Game-Based Learning”. Selbstverständlich bietet EDUCAUSE Review Services wie RSS und Kommentarfunktionen.

Aktuelle Leseprobe: Fred H. Cate: The Privacy and Security Policy Vacuum in Higher Education, Volume 41, Number 5, September/October 2006

5. EQ Educause Quarterly

EQ EDUAUSE Quarterly ist das Flagschiff von EDUCAUSE, peer-reviewed und “a practitioner’s journal for college and university managers and users of information resources -information, technology, and services”. Mir fällt es schwer, qualitative Unterschiede zwischen den EDUCAUSE-Publikationen zu finden – beide sind exzellent! EQ erreicht nach eigenen Angaben 8.500 Leser an über 1.300 Hochschulen.

Aktuelle Leseprobe: Diana Oblinger: Games and Learning, Volume 29, Number 3, 2006

6. eJournal of Instructional Science and Technology (e-JIST)

e-JIST gibt es seit Oktober 1995 – übrigens von der ersten Ausgabe an als Online-Journal -, und hat seine Heimat in Australien, an der University of Southern Queensland. Das Journal ist international, peer-reviewed, und seit der ersten Ausgabe kontinuierlich gewachsen. Heute umfassen die meisten Ausgaben neben Artikeln auch Praxisberichte, Buchbesprechungen und Kommentare. Aktuelles Thema: “student learning experiences”.

Aktuelle Leseprobe: Christopher Irwin & Zane Berge: Socialization in the Online Classroom, Vol. 9 No. 1, March 2006

7. eLearn Magazine

Das Magazin wird von der Association for Computing Machinery (ACM), einer “not-for-profit educational association”, herausgegeben. Im Editorial Advisory Board sitzen u.a. Michael Feldstein (e-Literate Weblog) und Stephen Downes (OLDaily). Die Rubriken des Online Magazins sind Top Story, Opinion, Design, Technology, Usability, Business und Culture. Das Archiv reicht zurück bis 2001, wobei die Beiträge anscheinend nach und nach zu einer Ausgabe zusammengefasst werden. Im eLearn Magazin hat z.B. Stephen Downes seinen bekannten Artikel “E-Learning 2.0″ veröffentlicht (Oktober 2005)!

Aktuelle Leseprobe: Michael Feldstein: The Digital Promise: Using Technology to Transform Learning, 14.09.2006

8. Electronic Journal of e-Learning (EJEL)

Seit 2003 widmet sich dieses Journal der Theorie und Praxis von e-Learning, ist offen für Forschungsreports, Case Studies, Kommentare und Rezensionen. Es erscheint gegenwärtig zweimal im Jahr (peer-reviewed), einmal davon als Conference Edition. Herausgegeben wird es von der englischen Academic Conferences Limited, die auch zwei große e-Learning-Konfernzen organisiert. Das Editorial Board ist von Hochschullehrern aus UK und Irland besetzt.

Aktuelle Leseprobe: Zailan Arabee und Azmi Mansur: MyGfL: A Lifelong Learning Platform for Malaysian Society, Volume 4, Issue 1, March 2006

9. European Journal of Open, Distance and E-Learning (EURODL)

EURODL wird unterstützt vom European Distance and E-Learning Network (EDEN) und will europäischen Erfahrungen mit e-Learning eine Plattform geben. Das tut es mit Blick auf das Online-Archiv seit mindestens 1997, peer-reviewed und unterstützt von einem Editorial Board, dem Vertreter verschiedener europäischer Hochschulen und Organisationen angehören. EURODL stellt sich als “rolling issue” dar, d.h., Artikel werden ein halbes Jahr ausgestellt, bevor sie ins offene Archiv wandern. Thematische Blöcke gibt es nicht, dafür eine Reihe weiterer Angebote, die den Austausch zwischen Autoren und Lesern unterstützen sollen, aber selten genutzt werden.

Aktuelle Leseprobe: Christian Dalsgaard: Social software: E-learning beyond learning management systems, 12.07.2006

10. First Monday

First Monday “is one of the first openly accessible, peer–reviewed journals on the Internet, solely devoted to the Internet.” Die Geschichte des Magazins beginnt 1995 in Kopenhagen, aber mittlerweile stehen die Server in Chicago. In der ersten Ausgabe hieß es: “”First Monday” is an experiment and it will change and alter over time. We hope to take advantage of the Internet as a medium and expand the concept of an academic journal.” Ich finde, das Experiment ist hervorragend gelungen! Die Artikel der monatlichen Ausgaben beschäftigen sich mit allen Aspekten des Internets – politischen, ökonomischen, technischen und sozialen. Von daher sind auch aus Bildungssicht immer wieder Themen und Artikel von unmittelbarer oder mittelbarer Relevanz dabei.

Aktuelle Leseprobe: Frank P. Albritton, Jr.: Performance on tests of economic literacy: A comparison of face–to–face with online instruction, Volume 11, Number 10, 2 October 2006

11. Innovate – Journal of Online Education

Seit seinem Erscheinen im Oktober 2004 hat sich Innovate zu einem meiner Favoriten unter den e-Learning-Journalen entwickelt! Das Magazin besitzt alles, was ich mir wünsche: ein regelmäßiges (alle zwei Monate) Erscheinen, meist einen thematischen roten Faden, der die Artikel verbindet, hervorragende Autoren (Stephen Downes schreibt gegenwärtig z.B. die Kolumne “Places to go”) sowie eine state-of-the-art und benutzerfreundliche Darstellung, die an Formaten und Features nichts zu wünschen übrig lässt. Dieses Glanzstück ist peer-reviewed und wird von der Fischler School of Education and Human Services an der Nova Southeastern University herausgegeben. Selbstredend, dass mir auch die Ziele des Journals sympathisch sind: “The journal focuses on the creative use of information technology (IT) to enhance educational processes in academic, commercial, and governmental settings. Our basic assumption is that innovative uses of technology in one sector can inform innovative uses of technology in each of the other sectors.”

Aktuelle Leseprobe: Patrick Carey und Bernard Gleason: Vision 2010. The Future of Higher Education Business and Learning Applications, Volume 3, Issue 1, October/November 2006

12. Inside learning technologies

Das Journal ist Teil eines Pakets, das auch noch eine jährliche Konferenz und Ausstellung zum Thema Bildungstechnologien enthält. Dieses Paket gibt es seit Januar 2000, und es wird vom englischen Unternehmen Learning Technologies herausgegeben. Das Journal selbst erscheint dreimal im Jahr und enthält “in-depth articles on the latest learning trends and developments as well as covering all the major issues affecting organisational learning and learning technology.” Natürlich konzentrieren sich die Artikel auf Corporate (e)Learning – und sind pragmatisch, geschäftsorientiert und aktuell.

Aktuelle Leseprobe: Donald Taylor: Your Boss Doesn’t Care About Training, October 2006

13. International Review of Research in Open and Distance Learning (IRRODL)

Das Editorial der Juni-Ausgabe (2006) könnte eigentlich dieser Auflistung voranstehen. Die Überschrift lautete “Open Access in Action!” und Editor Terry Anderson nutzte die Gelegenheit, um IRRODLs-Ansatz in einen größeren Zusammenhang zu stellen: “IRRODL’s position is, as expected, to be solidly behind all moves to insure Open Access publication. We are proudly listed with the 2,256 other journals in the Directory of Open Access Journals and our publisher, Athabasca University, is a signature to the Budapest Open Access Initiative.” IRRODL folgt diesem Weg mit zwei oder drei jährlichen Ausgaben seit 2000; alle Artikel sind peer-reviewed und oft zu einem thematischen Block zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es viele Services, die den Nutzer freuen: verschiedene Ausgabeformate (inkl. mp3!!), eine Suchfunktion, RSS usw.

Aktuelle Leseprobe: Heather Kanuka: Issues, Challenges and Possibilities for Academics and Tutors at Open and Distance Learning Environments, Vol 7, No 2 (2006)

14. Journal of Computer-Mediated Communication (JCMC)

Bildung steht nicht im Mittelpunkt dieses Journals. Aber es gibt kaum ein Thema, dass nicht Bildungsthemen kreuzt, wie z.B. die Artikel über Computerspiele in der letzten Ausgabe (Vol. 11, No.4). Das Journal gehört zu den ersten Online-Journalen (seit 1995), erscheint seitdem quartalsweise, peer-reviewed und mit interdisziplinärer Ausrichtung: “Its focus is social science research on computer-mediated communication via the Internet, the World Wide Web, and wireless technologies.” Auf dem Gebiet der CMC ist das Heft als offizielles Organ der International Communication Association wegweisend und wird von Einrichtungen der Indiana University (USA) unterstützt.

Aktuelle Leseprobe: Constance Steinkuehler und Dmitri Williams: Where Everybody Knows Your (Screen) Name: Online Games as ‘Third Places’, Volume 11, Issue 4, July 2006

15. Journal of Educational Technology and Society

Mir sind die Artikel häufig etwas zu speziell, manchmal zu technisch, aber es richtet sich auch explizit an Entwickler von e-Learning und Pädagogen, die e-Learning-Systeme implementieren und betreuen, und will hier eine Brücke schlagen. Das Journal erscheint quartalsweise seit 1999, peer-reviewed, wird herausgegeben vom International Forum of Educational Technology & Society und “is included in the Thomson Scientific Social Sciences Citation Index (SSCI) with impact factor of 0.267 according to Thomson Scientific 2005 Journal Citations Report.” (!?) Wie auch immer: Für April 2007 ist eine Spezialausgabe, “Quality of E-Learning”, angekündigt.

Aktuelle Leseprobe: Jarkko Suhonen und Erkki Sutinen: FODEM: developing digital learning environments in widely dispersed learning communities, Vol. 9, Issue 3, 2006

16. Learning Circuits

Learning Circuits ist eine von vielen Publikationen der American Society for Training & Development (ASTD), der weltweit größten Organisation für “workplace learning and performance professionals”, wie es politically correct seit einigen Jahren heißt. Learning Circuits ist in der Blütezeit des e-Learning (Januar 2000) entstanden, als das Thema das ASTD-Flagschiff, das T+D Magazine, zu sprengen drohte. Die Artikel in Learning Circuits sind praxisorientiert, zuweilen sehr “amerikanisch” (“how-to …”), geben aber einen guten Überblick über das Marktgeschehen. Begleitend gibt es das Learning Circuits Blog, das von prominenten Gastautoren gepflegt wird und einen Blick lohnt.

Aktuelle Leseprobe: Darin Hartley: Beyond the Virtual Meeting, September 2006

17. MedienPädagogik

Die Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, hat sich den wissenschaftlichen Anspruch ins Impressum geschrieben. Sie richtet sich an Kommunikations- und Medienwissenschaftler, ist peer-reviewed, hat ihr Zentrum an der Pädagogischen Hochschule Zürich und im wissenschaftlichen Beirat eine Reihe bekannter Pädagogen und Medienpädagogen versammelt. Die Seite ist sehr einfach aufgebaut, ohne ergänzende Services oder Kommunikationsangebote für Leser. Neue Artikel werden sukzessive ergänzt und dann zu Themenheften zusammengefasst. Die Titel der Ausgaben des Jahres 2005 lauteten “IT im schulischen Kontext” und “Media Education: Stand der Medienpädagogik im internationalen Raum”.

Aktuelle Leseprobe: Petra Lindemann-Matthies, Daniela Meyer und Melanie Paschke: Multimedia und Lernstiltyp: Unterstützt Online-Distance-Learning unterschiedliche Lernstiltypen und führt zu mehr Lernerfolg? 27.09.2006

18. Technology & Learning

Technology & Learning ist eine Publikation der NewBay Media in New York; auf der Homepage von techLearning ist das Magazin nur ein Angebot von vielen. Man versucht dort, drei Zielgruppen – Pädagogen, Technische Koordinatoren und Administratoren – anzusprechen und mit praxisnahen Informationen, z.B. Publikationen, Ressourcen, Veranstaltungen, zu unterstützen. Hier setzt auch das Magazin an: einige längere Artikel, News, Marktinformationen und Produktbeschreibungen sowie eine “How To”-Sektion. Im 27. Jahrgang, und seit 1999 steht alles online.

Aktuelle Leseprobe: David Warlick: A Day in the Life of Web 2.0, Volume 27, Issue 3, October 2006

19. The Turkish Online Journal of Distance Education (TOJDE)

Allein schon deswegen sollte man das Journal nicht aus den Augen verlieren: “TOJDE is planning to extend its readership by reaching every part of the world. It will focus on different regions by allocating much more space to contributors from the regions of North Africa (such as Morocco, Algeria, Tunisia and Egypt), the Middle East (such as Israel, Iran, Iraq, Pakistan), the New Turkic Republics, the Baltic Countries and Eastern European Countries (such as Poland, Romania, Hungary).” Diesem Ziel versucht das Journal seit Januar 2000 treu zu bleiben: quartalsweise, peer-reviewed. Für die aktuelle Ausgabe (Oktober 2006) haben Autoren aus Griechenland, Indien, Türkei, Bangladesh, Korea, Nigeria und Deutschland geschrieben.

Aktuelle Leseprobe: Paraskevi Vassala: The Field Study as an Educational Technique in Open and Distance Learning, Volume: 7 Number: 4, October 2006

20. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFDH)

Auf die ZFDH bin ich gestoßen, als es im März 2005 ein Heft zum Thema “e-Learning und Change Management” gab. Die Zeitschrift wird von der Österreichischen Gesellschaft für Hochschuldidaktik herausgegeben und erscheint mit wechselnden Themenschwerpunkten vierteljährlich. Im Editorial Board sitzen z.B. Dieter Euler und Michael Kerres, die Beiträge sind peer-reviewed. Auch wenn der Aufbau der Seite eindeutig Web 1.0 zuzuordnen ist, lohnt ein regelmäßiger Blick, denn e-Learning ist hier ein Dauerthema.

Aktuelle Leseprobe: Thomas Pfeffer: Content Management und Blended Learning: Jenseits der Hörsaalgrenzen, 19.09.2006

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Über Korrekturen, Kommentare und Ergänzungen freue ich mich immer!
[Kategorien: Open Access/ Open Content]

Popularity: 7% [?]

7 Comments For This Post

  1. Jan Ehlers Says:

    Hallo Jochen Robes,
    vielen Dank für diese ausgezeichnete Zusammenstellung von Journalen. Diese ist wirklich eine immense Hilfe und wird mir einige Freizeit versüßen.

    Auf ein open-access Magazin möchte ich (mit eigennützigen Gedanken) noch hinweisen: Die GMS-Zeitschrift für Medizinische Ausbildung (http://www.egms.de/de/journals/zma/index.shtml) setzt sich wissenschaftlich fundiert mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin, Zahn- und Tiermedizin auseinander. Dabei ist eLearning ein ganz wichtiger Bereich.

    Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch, Jan Ehlers

  2. Alexandert Kempe Says:

    Vielen Dank, lieber Herr Robes, dass Sie mir durch solche “Vorarbeiten” bei meiner Arbeit helfen!

    Beste Grüße aus dem Ländle,

    Alexander Kempe

  3. Silke Kleindienst Says:

    Vielen Dank für diese exzellente Zusammenstellung. Hatte ich mir immer wieder mal vorgenommen, bin aber nie dazu gekommen.

    Herzliche Grüße aus Österreich
    Silke Kleindienst

  4. André Krüger Says:

    Ich möchte mich ebenfalls für die Zusammenstellung bedanken.
    Aktuelle Informationen in Deutschland findet man seit kurzem unter epunkt.info. Hier wird es in der aktuellen Ausgabe Informationen zu Open Source
    Lernmanagemnetsystemen geben.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    André Krüger

  5. Gabriela Pflüger Says:

    Lieber Herr Robes,

    ich bedanke mich ebenfalls für die interessante Auflistung und möchte ergänzend das Online Tutoring Journal erwähnen, das seit April 2006 vierteljährlich mit einer neuen Ausgabe online verfügbar ist unter: http://www.online-tutoring-journal.de

    Das Online Tutoring Journal ist das deutschsprachige Veröffentlichungsorgan für Teletutoren und am teletutoriell betreuten Lernen Interessierte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriela Pflüger

  6. Rizzolli Michaela Says:

    Hallo,

    …ein weiterer feiner Blog!Willkommen in der schönen, neuen Medienwelt!

    Eine tolle Übersicht und eine Hilfe für alle “Neulinge” und eine prima Orientierungshilfe in den endlosen Weiten des www.

    Wir arbeiten an einem speziell medienpädagogisch orientierten Blog mit, der ausgehend von der Seite www.medienpaedagogik.at vor allem die Medienpädagogik thematisiert.

    Grüße aus Tirol

    Michaela Rizzolli+Heike Gruner

  7. kg Says:

    Zum Thema Open Access siehe
    http://archiv.twoday.net/topics/Open+Access

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:30:41

13:14:02

sportograf-43743811

See all photos