Überlegungen zur Zukunft des E-Learning

Posted on 17 October 2006 by jrobes

Vor einigen Monaten bin ich gebeten worden, ein paar Gedanken zur Zukunft von e-Learning niederzuschreiben, zu aktuellen Themen und Trends. Das Ganze sollte einen Reader einleiten, in dem die Herausgeber, das MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, sich umfassend mit dem Stand von e-Learning in Deutschland auseinandersetzen wollten. Gesagt, getan. Jetzt ist das Buch erschienen (“Digitales Lernen. Forschung - Praxis - Märkte”), und - noch schöner - meine Arbeit ist Teil der Leseprobe, die Lutz Michel online zur Verfügung stellt.

Im Artikel nehme ich die Stichworte “E-Learning 2.0″ (damals gerade von Stephen Downes in den Ring geworfen), “informelles E-Learning” und “Media Literacy” auf, bevor ich mit einigen Gedanken zum E-Learning-Markt schließe. Zum Reader selbst gibt es sicher noch einige Zeilen an dieser Stelle, sobald er vor mir liegt.
Jochen Robes, in: Lutz P. Michel (Hrsg.): Digitales Lernen. Forschung – Praxis – Märkte. Ein Reader zum E-Learning. Norderstedt: Books on Demand 2006, S.13-23 (pdf)

Popularity: 12% [?]

2 Comments For This Post

  1. Andreas Auwärter Says:

    Sehr schöne Gedanken. Vielen Dank. Habe auf meinem Blog auch schon etwas dazu geschrieben. Ich hoffe, Du nimmst mir Kritik nicht übel.

    Liebe Grüße aus Koblenz
    Andreas Auwärter

  2. Jochen Robes Says:

    Natürlich nicht - wofür machen wir denn das Ganze ;-) Ich brauche nur etwas Zeit, um Deine Anmerkungen in Ruhe zu lesen.
    Gruß, JR

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

sportograf-43743811

13:30:41

13:14:02

See all photos