Categorized | Online-Communities


Geschäftsmodelle für das Lernen in Communities

Posted on 17 July 2006 by jrobes

Können sich Bildungsträger heute noch darauf beschränken, einfach multimediale Lernprogramme oder Präsenzseminare für ihre Zielgruppen anzubieten? Oder dürfen Teilnehmer an Bildungsveranstaltungen heute mehr erwarten: z.B. das Angebot einer virtuellen Learning Community, begleitend zum Kursangebot und betreut von einem erfahrenen Community-Coach? Die Autoren dieser Studie gehen davon aus, dass Bildungsträger ihre bestehenden Angebote erweitern müssen, um den Erwartungen und Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Zugleich sehen sie die Schwierigkeiten, die soziale Seite des Lernens zu planen und zu kalkulieren.

Es ist, wenn man so will, ein nüchterner Blick, der hier auf virtuelle Communities geworfen wird, weit weg von den romantisierenden Vorstellungen einer sich selbst organisierenden Wikipedia-ähnlichen Gemeinschaft. Ernüchternd der Blick auf die Angebote und Teilnehmerzahlen bestehender Communities. Ernüchternd der Hinweis, dass “Dozenten … zurzeit von den IHKs i.d.R. keine zusätzliche Entlohnung für die Aktivitäten als TeleTutor” erhalten (28). Also braucht es Hilfen, um das “Risiko” einer virtuellen Community zu begrenzen: So ist im Rahmen dieses Förderprojekts (ABWF/ QUEM) eine “Community-Toolbox” entstanden, die einen Methodenbaukasten sowie eine Planungshilfe zur Errechnung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in der Community-Konzeption beinhaltet. Die Community als Business Case.
Philipp Kröpelin und Joachim von Kiedrowski, QUEM-Materialien 68, 2006 (pdf, 862 KB)
[Kategorien: Online-Communities]

Popularity: 6% [?]

1 Comments For This Post

  1. Rudi Says:

    das begleiten eines Kurses ist wohl eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale eines E-Learning Kurses. Im Kontext dazu empfehle ich auf http://www.teletutor.net einzusehen. Dort wird diskutiert, wie qualitativ E-Learning Angebote begleitet werden können.

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

13:14:02

13:30:41

sportograf-43743811

See all photos