Categorized | Blended Learning, e-learning


E-Learning für Mittelstand und öffentliche Verwaltungen

Posted on 13 December 2004 by jrobes

Eigentlich ist in diesem Fall der Untertitel viel aussagekräftiger. Im Rahmen der LERNET – Begleitforschung (LERNET – netzbasiertes Lernen in Mittelstand und Verwaltungen) ist hier eine bemerkenswerte e-Learning-Dokumentation entstanden, eine Mischung aus Einführung, Überblick und Erfahrungsbericht. Aufgeteilt in einen Leitfaden für “E-Learning-Entscheider” und einen für “E-Learning-Produzenten” werden Grundlagen, aber z.B. auch differenzierte e-Learning-Geschäftsmodelle vorgestellt. Die Informationen sind kurz, aber umfassend und auf dem neuesten Stand – es finden sich sowohl Hinweise auf aktuelle Projekte der Qualitätssicherung als auch auf Instrumente der Kompetenzbilanzierung. Und ein Glossar sowie eine Übersicht über die abgeschlossenen LERNET-Projekte. Dazu eine Fülle von Online-Ressourcen und das Versprechen, diese unter www.lernet.info aktuell zuhalten.

Lediglich bei der einleitenden Unterscheidung von vier Grundformen der Weiterbildung, nämlich: Präsenzschulungen, Blended Learning, “reines E-Learning” (WBT oder CBT ohne Präsenzunterricht) und Learning on Demand, steht Letzteres logisch etwas “quer” zu den übrigen Bildungsformen, weil sich ja Learning on Demand z.B. auch auf “reines E-Learning” beziehen kann. Eine Kleinigkeit.
LERNET Begleitforschung - MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Dezember 2004 (pdf)

Popularity: 20% [?]

1 Comments For This Post

  1. Eiderstede! Says:

    LERNET Leitfaden: E-Learning für Mittelstand und öffentliche Verwaltung

    LERNET-Report #13: E-Learning für Mittelstand und öffentliche Verwaltungen. Ein Leitfaden zur erfolgreichen Nutzung und Produktion moderner E-Learning-Angebote. 72 Seiten.

    Der 13. Report des LERNET widmet sich ganz meinem Thema: E-Learning im …

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

IMG_1120

IMG_1130

IMG_1124

IMG_1158

See all photos