Categorized | Weiterbildung allgemein


Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen

Posted on 30 March 2004 by jrobes

Okay, der Titel lässt keinen Zweifel an seiner akademischen Urheberschaft, und so hat das BMBF auch eine griffigere Schlagzeile mit auf den Weg gegeben: “Leistungsbereite setzen stärker auf Weiterbildung.” Dieses Ergebnis gehört zu einer Studie, die im Auftrag des BMBF von den Universitäten in München und Düsseldorf durchgeführt wurde, um eine “umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland” zu erstellen. Alleine würde es nicht genügen, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen, aber die gesamte Anlage der repräsentativen Studie erscheint vielversprechend: 3000 Telefoninterviews und 160 persönliche Gespräche. Und dann wurde nicht nur das konkrete Weiterbildungsverhalten untersucht, sondern auch die Bildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren für 10 soziale Milieus herausgearbeitet: die Etablierten, die Postmateriellen, die Modernen Performer, die Konservativen, die Traditionsverwurzelten, die DDR-Nostalgiker, die Bürgerliche Mitte, die Konsum-Materialisten, die Experimentalisten, die Hedonisten. Leider ist derzeit nicht, wie angekündigt, die vollständige Studie, sondern nur eine Kurzzusammenfassung am angegebenen Ort.

bmbf, 30 März 2004 (pdf)
[Kategorien: Weiterbildung allgemein]

Popularity: 4% [?]

1 Comments For This Post

  1. Jochen Robes Says:

    Zur Information: Das ist die Antwort des BMBF auf meine Frage, wo ich denn die vollständige Studie einsehen könnte:

    Sehr geehrter Herr Robes,

    vielen Dank für Ihr Interesse.
    Weitere Informationen finden Sie unter der Projekt-Site im Internet unter
    www.zielgruppen-portfolio-weiterbildung.de.
    Darüberhinaus kann Ihnen auch Herr Prof. Dr. Heiner Barz vom Erziehungswissenschaftlichen Institut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf(Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf , Tel. 0211 / 81-15002 , E-Mail:
    Heiner.Barz@t-online.de Homepage:
    http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ew/bf/index.html#barz )
    weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Bundesministerium für Bildung und Forschung

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Newsletter (wöchentliche Übersicht)

E-mail:   

Subscribe    Unsubscribe

Photos from our Flickr stream

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

P1000400

P1000399

cMOOC-Runde

gfwm-beiratstreffen-2013

corporatelearningcamp 2013

robes_mld2013

sportograf-43743811

See all photos